Im Rahmen von Informationsfahrten wird es jedem Bundestagsabgeordneten ermöglicht, jährlich drei Reisegruppen mit je 50 Teilnehmern aus dem Wahlkreis nach Berlin einzuladen. Die Kosten für die Anreise in einem modernen Reisebus, die Übernachtungen und die Verpflegung während des Aufenthaltes übernimmt das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (kurz: BPA). Die Besucher müssen lediglich die Kosten für Eintrittsgelder für Museen, Gedenkstätten oder Veranstaltungen tragen. Die Unterbringung der Besucher aus dem Wahlkreis erfolgt in Doppelzimmern. Einzelzimmer sind grundsätzlich aufpreispflichtig.
Das Programm der viertägigen Reise (inklusive An- und Abreisetag) beinhaltet neben Terminen beim Deutschen Bundestag – Plenarbesuch oder Informationsvortrag, Kuppelbesichtigung und Gespräch mit Ihrem Abgeordneten Alexander Hoffmann – ebenfalls Besuche von Bundesministerien, politischen Einrichtungen, Stiftungen, Gedenkstätten, Museen, Ausstellungen in und um Berlin sowie eine Stadtrundfahrt. Darüber hinaus steht außerhalb des Programms auch Zeit für eigene Unternehmungen zur Verfügung, die jedoch begrenzt ist! Dabei wird die Gruppe während ihrer Zeit in Berlin von einem/einer Vertreter/in des BPA sowie einem Mitarbeiter aus dem Wahlkreis begleitet.
Bitte beachten Sie, dass die Nachfrage nach diesen geförderten Fahrten in der Regel wesentlich größer ist als die Zahl der Plätze. Bei einer Anmeldung muss leider auf eine unter Umständen längere Wartezeit hingewiesen werden. Aufgrund der knapp bemessenen Personenzahl werden deshalb zu Reisen dieser Art vorzugsweise Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die sich durch besonderes soziales und ehrenamtliches Engagement auszeichnen.