Wir verwenden auf unserer Website Cookies. Einige dieser Cookies sind technisch notwendig um gewisse Funktionen der Website zu gewährleisten. Weitere Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

MdB Alexander Hoffmann wählt als Jurymitglied die Gewinner des Deutschen Engagementpreises 2019

Berlin (5. September 2019) – Wahlkreisabgeordneter Alexander Hoffmann (CSU) hat Mitte dieser Woche in Berlin bei der Jurysitzung zum Deutschen Engagementpreis 2019 die Gewinner fünf Kategorien mitbestimmt. In seiner Funktion als Vorsitzender des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“ des Deutschen Bundestages gehört er einer hochkarätigen, 13-köpfigen Jury an, welche die nicht einfache Aufgabe hatte, aus nicht weniger als 617 Nominierten die Sieger auszuwählen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger in den fünf Kategorien („Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“) dürfen sich über jeweils 5.000 Euro Preisgeld freuen. Alle anderen Nominierten nehmen vom 12. September bis 24. Oktober 2019 an der Online-Abstimmung über den mit sogar 10.000 Euro dotierten Publikumspreis teil.

„Freiwilliges Engagement braucht unsere Wertschätzung“ betont Alexander Hoffmann. Der Deutsche Engagementpreis mache deutlich, dass es um den Zusammenhalt in der Gesellschaft besser bestellt sei als oft behauptet. „Die vielen innovativen und ganz unterschiedlichen Projekte, die für den Deutschen Engagementpreis nominiert sind, verdeutlichen das eindrucksvoll. Ich würde mich daher freuen, wenn möglichst viele Menschen an der Online-Abstimmung zum Publikumspreis teilnehmen.“

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Bekannt gegeben werden alle Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Engagementpreises 2019 dann bei einer festlichen Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin.

www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis