Wir verwenden auf unserer Website Cookies. Einige dieser Cookies sind technisch notwendig um gewisse Funktionen der Website zu gewährleisten. Weitere Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Hoffmann wirbt um Unterstützung für das Bahnhofsgebäude in Gemünden - Retzbacher Bundestagsabgeordneter will nach Sanierung der Station das Gebäude in Förderprogramm aufnehmen lassen

Gemünden/Berlin --- Nach einem Termin mit dem zuständigen Leiter der DB Station & Service GmbH zur weiteren Planung bezüglich der Baumaßnahmen an der Bahnstation in Gemünden am Main wendet sich Alexander Hoffmann nunmehr an die Bayerische Eisenbahngesellschaft, um auch die Ertüchtigung des Bahnhofsgebäudes voran zu treiben. „Nachdem die Vorplanungen für die Station wie berichtet kurz vor dem Abschluss stehen, sehe ich nun die bestmögliche Gelegenheit, den Bahnhof Gemünden in einer umfassenden Aktion rundum zukunftsfähig zu machen. Ziel ist es, zeitnah die Förderung für das Gebäude im Rahmen des 1000-Bahnhöfe-Programms des Bundes an Land zu ziehen!“, so Hoffmann. Es sei nicht immer ganz einfach, die verschiedenen Förderprogramme für die Bahnsteige und das Bahnhofsgebäude selbst unter einen Hut zu bringen. Da aber die Entscheidung für das 1000-Bahnhöfe-Programm im Laufe der kommenden Wochen fallen soll, ist die Gelegenheit günstig.

Laut dem CSU-Mann wäre es nicht zu erklären, wenn jetzt nicht alles in einem Guss geplant und gebaut würde. Große Sorgen bereitet ihm jedoch noch immer das Bahnhofsgebäude selbst. Diese befindet sich nicht mehr im besten Zustand. Im November des vergangenen Jahres kam es dann sogar so weit, dass die Toilettenanlagen im Bahnhofsgebäude geschlossen werden mussten. Das bedeutet, dass die Verkehrsstation mit knapp 3700 Reisenden pro Tag aktuell über keine Toilettenanlage verfügt. „Dieser Zustand ist natürlich nicht haltbar. Daher ist es mein erklärtes Ziel, das Bahnhofsgebäude im Rahmen des im Koalitionsvertrag aufgesetzten 1000 Bahnhöfe Programms wieder in einen vorzeigbaren und der Reisendenzahl angemessenen Zustand zu bringen. Daher möchte ich bei ihnen zum einen dafür werben, dass das Bahnhofsgebäude Gemünden in das 1000 Bahnhöfe Programm  aufgenommen wird und das zum anderen im Rahmen der Sanierung auch die Ertüchtigung der  Toilettenanlagen erfolgen kann, wie es der Bedeutung der Station auch angemessen wäre.“ schreibt Hoffmann gemäß Pressemitteilung an die BEG.